MINT HUB Sachsen – Wir sind bereits dabei
Am Montag, dem 15.04.2024, fand im Kupplungswerk Dresden ein gemeinsamer Pressetermin mit dem sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer, dem Staatsminister für Kultus Christian Piwarz, Vertretern der Wirtschaft, der Wissensfabrik, Teach First, der Beisheim-Stiftung und unserer Schule statt.
Alle Seiten betonten noch einmal, wie wichtig die MINT-Förderung von sächsischen Schülerinnen und Schülern ist. MINT bedeutet: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Einerseits benötigen wir dringend Fachkräfte in diesem Bereich, andererseits ist es wichtig, dass unsere Jugendlichen befähigt werden, sich den Herausforderungen der Zukunft zu stellen. Der MINT-Hub Sachsen soll genau das tun. Jeder Akteur leistet seinen Beitrag: die Firmen tragen die Kosten für die Methodenkoffer der Wissensfabrik, Teach First stellt in Zusammenarbeit mit Paperplane die Lernbegleiter und die Schulen integrieren die Projekte im Bereich GTA oder auch direkt im Unterricht.
Als erste Schule sind wir im Februar gestartet. Unsere Partnerfirma Theegarten PacTec hat uns dabei hervorragend unterstützt und Herr Ott, hauptberuflich IT-Referent an der TU Dresden, ist der Lernbegleiter an unserer Schule.
So konnte Herr Ott gemeinsam mit drei unserer Schülerinnen, Finja, Jolanda und Nele, einen Teil des Projektes City for future vorstellen.
Wir hoffen, dass noch mehr Firmen und Schulen sich dem Projekt MINT-Förderung stellen!